Informationsveranstaltungen für Vertrauensleute der IG Metall

In Früh, Spät und- Nachtschicht informierten Daniela Cavallo (Vorsitzende des Konzernbetriebsrates) und Dr. Christian Vollmer (Vorstand Produktion Marke Volkswagen und verantwortlich für die Produktion auch auf Konzernebene) die Vertrauensleute der IG Metall. Insbesondere die ungenügende Informationspolitik des Unternehmens bei den Themen Sonderschichten und der Abzug des Entgeltes bzw. von Freizeitguthaben in Verbindung mit der Kurzarbeit führen nach wie vor zu großem Frust und zu großer Enttäuschung. Herr Dr. Vollmer und seine anwesenden Führungskräfte beantworteten alle Fragen rund um diese Themen und gaben einen Ausblick auf die geplante Fahrweise in der Produktion.

v.l.n.r.: Daniela Cavallo (Vorsitzende des Konzernbetriebsrates), Dr. Christian Vollmer (Vorstand Produktion Marke Volkswagen und verantwortlich für die Produktion auch auf Konzernebene)

Zugeschaltet waren über Teams die Meisterinnen und Meister aus der Produktion und die Betriebsräte. Dass die IG Metall eine Musterklage vor dem Arbeitsgericht einreichen muss und Volkswagen nicht eigene Wege zur Verbesserung der Situation anstrebt, ist aus Sicht der Kolleginnen und Kollegen ein Vertrauensverlust. Umso wichtiger daher das Signal, dass Vorstand, Führungskräfte und Vertrauensleute bei diesem wichtigen Thema den Dialog stärkten und schichtübergreifend für die Beantwortung vieler Fragen sorgten.

Die Vertrauenskörperleitung bedankt sich bei allen Beteiligten für den hohen Zuspruch und die Teilnahme an den Veranstaltungen.