Sportschau thematisiert Mitbestimmung im Profifußball

VfL-Betriebsratsvorsitzender erklärt seine Arbeit für die Beschäftigten hinter dem Bundesliga-Zirkus

18.04.2022 | Nur 6 von 36 Fußball-Bundesliga-Klubs haben einen Betriebsrat. Manche Wege zu mehr Mitsprache, wie etwa der bei Schalke, sind der Öffentlichkeit als ein hässliches Ringen bekannt: Management gegen Mitbestimmung, Behinderung statt Kooperation. Doch es geht auch anders, wie das Beispiel VfL Wolfsburg zeigt, wo es seit 13 Jahren einen Betriebsrat gibt.

Mario Kurznack sorgt dafür, dass die Belegschaft hinter dem Erfolg des VfL nicht zu kurz kommt.

Mario Kurznack besucht zwei Beschäftigte des VfL.

Die "sportschau" hat das Spannungsverhältnis von Betriebsräten und Profifußball in diesem 14 Minuten langen Beitrag beleuchtet.  Ab Minute 10:00 steht Mario Kurznack vor der Kamera, Mitglied im Betriebsausschuss des Betriebsrates im VW-Stammwerk und Vorsitzender des Betriebsrates beim VfL.