VKL- Klausur vom 26.06-01.07. 2022 in Hustedt

VL- Wahlen und Tarifverhandlungen im Mittelpunkt

01.07.2022 | Wir berichten von unserer VKL-Klausur in Hustedt.

Victor Perli, Bundestagsabgeordneter der Partei "Die Linke"

Montag, der 27.6.2022

Am ersten Tag der Klausur ging es sehr intensiv um die anstehende Tarifforderung und die Tarifforderungen der Zukunft. Die Jugend berichtete über ihre Erfahrungen in den Gesprächen zur Tarifrunde.

Am Montagnachmittag referierete Victior Perli, Bundestagsabgeordneter der Linken zum Thema Umverteilung in der Gesellschaft. Was kann die Politik tun, um auch die Menschen mit weniger Geld nicht allein zu lassen?

Am Dienstag, den 28.6. ging es für die VKL nach Wolfsburg zur ersten Betriebsversammlung nach über 2,5 Jahren.

VK- Leiter Florian Hirsch hielt seine erste Rede auf einer traditionellen Betriebsversammlung. In dieser ging er auf die bevorstehende Tarifrunde bei Volkswagen und die Forderung ein. Wenn am Ende eine Entgelterhöhung in Höhe eines Steaks gehobener Klasse in New York herausspringt -in Anspielung auf eine Aussage während eines Symposiums von Herrn Dr. Diess- dann sind wir sicherlich zufrieden.

Am Mittwoch, den 29.6. hatte die VKL auf ihrer Klausur die politischen Sekretärinnen und Sekretäre und den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Wolfsburg, Flavio Benites,  zu Gast.

Es ging um die Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsstelle der IG Metall und der Vertrauenskörperleitung. Die künftige Aufgabenteilung und die Verbesserung von Prozessen.

Auch diskutierten wir über die politische und tarifliche Ausrichtung für die anstehende Tarifrunde und die eigentliche Aufgabe einer Bundesregierung in Tarifrunden. Zusätzlich gab es einen Rückblick auf die gestrige Betriebsversammlung und die Delegiertenversammlung.

Mit Stefan Henze hatten wir den Betriebsratsvorsitzenden von Cariad zu Gast. Stefan berichtete über die aktuelle Arbeitslage bei Cariad und die dortigen Möglichkeiten und Arbeitsbedingungen. Stefan beantwortete die Fragen und wir tauschten uns über die bisherigen Erfahrungen aus.

Donnerstag, der 30.6.

Die am Mittwoch angesprochenen Verbesserungen in der Zusammenarbeit wurden am heutigen Vormittag noch einmal vertieft.

Die Vertrauensleutewahlen sind gut angelaufen und es wird über die bisherigen Onlinewahlen berichtet und die Erfahrungen ausgetauscht. Die teilweise hohe Fluktuation bei Vertrauensleuten sorgt für viel zusätzliche Arbeit. Alle sind aber zuversichtlich die Zeitpläne einhalten zu können.

Vertrauensleutearbeit der Zukunft war das Thema am Nachmittag. Welche Möglichkeiten haben wir um unsere Vertrauensleute mithilfe der technischen Möglichkeiten zu informieren?

Das Thema Bildung und Qualifizierung stand zum Abschluss des Tages auf der Agenda. Wie qualifiziert sich die VKL weiter, um auch zukünftig die Seminare durch geschulte Referenten so wie bisher fortsetzen zu können?

Am späten Nachmittag bekamen wir Besuch. Holger Koch, ehemaliges Mitglied der VKL und seit Mai Mitglied des Betriebsrates, wurde offiziell von der VKL verabschiedet. Cathrina Schmidt übernahm im vergangenen Jahr übergangsweise das Mandat der Personengruppe Frauen. Die Leitung der VKL dankte Holger und Cathrina für ihre Arbeit in der Vergangenheit.

Sehr gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Dieter Achtermann, unserem ehemaligen politischen Sekretär. Dieter war auf Einladung der Leitung am Donnerstagabend unser Gast und erzählte von seinen vielen Erfahrungen bei Volkswagen und in der Geschäftsstelle der IG Metall.

Am Abend gab es dann ein gemeinsames Grillen. Unser Vertrauensmann und Fürpart aus dem B6, Ralf Beyer, überraschte uns mit seiner Gitarre und seinem Gesang.

Freitag, der 1.7.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Mobilisierung konnten noch einmal diskutiert und erweitert werden. Die Arbeit der Personengruppen wurde vorgestellt und intensiv besprochen.

Die Klausur endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.