Zeichen aus der IGM-Zentrale in Frankfurt/Main

Kompletter Vorstand der IG Metall sendet VW-Belegschaft Zeichen der Solidarität

09.10.2024 | "Wir stehen an Eurer Seite": Foto-Aktion bei Treffen in Frankfurt am Main

Frankfurt/Main - “Wir stehen an Eurer Seite - Gemeinsam gegen Werksschließungen, Stellenabbau und Verlagerungen”: Am Rande eines Treffens in der Zentrale der IG Metall in Frankfurt am Main hat sich der komplette Vorstand der Gewerkschaft für eine Soli-Botschaft an die VW-Belegschaft versammelt.

Auf dem Foto sind unter anderen zu sehen: Die IGM-Vorsitzende Christiane Benner (vorne in der Mitte hinter den zwei Plakaten), Jürgen Kerner (Zweiter Vorsitzender, zweiter von links), Nadine Boguslawski (Hauptkassiererin, rechts neben Christiane), Hans-Jürgen Urban, (geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Dritter von rechts) und Ralf Reinstädtler, (geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Dritter von links). Außerdem in der ersten Reihe (Zweite von rechts): Daniela Cavallo, Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende bei Volkswagen sowie ehrenamtliches Mitglied im IG Metall-Vorstand.

In den weiteren Reihen zu sehen: Die übrigen Mitglieder des ehrenamtlichen Vorstandes der IG Metall sowie Bevollmächtigte der Bezirke (hinten rechts unter dem T von Zukunft zum Beispiel Thorsten Gröger). Etliche von ihnen halten Schilder mit Aufschriften wie “Zukunft statt Kahlschlag” und “Alle Werke müssen bleiben”.

Hintergrund der Aktion: Am 02. September hatte der VW-Vorstand in einem historischen Tabubruch den Weg freigemacht für mögliche Werksschließungen, Massenentlassungen und Angriffe auf die Tarifverträge bei VW (mehr hier).