historischer Angriff

VW will Weg freimachen für Werksschließungen, betriebsbedingte Kündigungen und Haustarif-Einschnitte

02.09.2024 | Betriebsrat wird erbittert Widerstand leisten und setzt eigenen Masterplan dagegen

+++ english version below +++

Wolfsburg – Rabenschwarzer Tag in der Volkswagen-Geschichte: Das Sparprogramm ist eskaliert und mündet in einen Großkonflikt zwischen Management und Gesamtbetriebsrat. Der Markenvorstand um CEO Thomas Schäfer räumte am Montag bei Führungskräftetreffen heftige Rückschläge für das 2023 gestartete Ergebnisverbesserungsprogramm ein. Weitere milliardenschwere Einsparungen müssten her, sonst rausche die Kernmarke in die Verlustzone. In der Folge stellt die Unternehmensleitung nun deutsche Werke, den VW-Haustarif und die bis Ende 2029 laufende Beschäftigungssicherung infrage. Dagegen kündigt der Gesamtbetriebsrat um seine Vorsitzende Daniela Cavallo erbitterten Widerstand an, fordert seinerseits eine Verlängerung der Beschäftigungssicherung und setzt der Konzeptlosigkeit des Vorstandes einen eigenen Masterplan für die Zukunft der Marke entgegen.

Mehr im folgenden MITBESTIMMEN!-Extrablatt

__

english version

Board questions VW namesake brand

Attacks on German plants, in-house wage agreements and job security

Wolfsburg - VW‘s cost-cutting programme is leading to a major conflict between management and the General Works Council. At management meetings on Monday, the Executive Board led by CEO Thomas Schaefer admitted that the so-called Performance Programme launched back in 2023 had suffered severe setbacks. Further savings worth billions of euros would have to be made, otherwise the core brand would plunge into the red. As a result, the Executive Board is now questioning German plants, the VW in-house collective wage agreements and the job security programme running until the end of 2029. The General Works Council, led by its Chairwoman Daniela Cavallo, announced the fierce resistance of the employee side, accused the Board of failure and calls for a master plan with short, medium and long-term stages.

The following PDF contains all the details