Planungssicherheit ein Jahr vorher

Wolfsburg: Werksurlaub für 2025 wieder rechtzeitig festgelegt

02.07.2024 | Der Haupturlaub im Stammwerk liegt nächstes Jahr vom 14. Juli bis 1. August

Der WU 2025 liegt Mitte Juli bis Anfang August.

Jürgen Hildebrandt.

Wolfsburg – Rechtzeitig vor Beginn des diesjährigen Werksurlaubs haben Betriebsrat und Unternehmen die Zeit für den Haupturlaub in 2025 festgelegt. Nächstes Jahr fällt der „WU“, so die gängige VW-interne Abkürzung, in die Zeit von Montag, 14. Juli, bis Freitag, 1. August. Eine entsprechende Zustimmung dafür gab es in der Betriebsratssitzung am (heutigen) Dienstag.

Jürgen Hildebrandt, Betriebsratskoordinator und Sprecher der Arbeitszeitkommission Standort Wolfsburg: „Für viele Kolleginnen und Kollegen, besonders mit schulpflichtigen Kindern, ist die möglichst frühzeitige Information über die Lage des Werksurlaubs wichtig. So können sich die Eltern untereinander rechtzeitig abstimmen und gegebenenfalls Urlaube weit im Voraus buchen. Diese Planungssicherheit ermöglichen Betriebsrat und Unternehmen mit der frühzeitigen Festlegung für 2025 auch dieses Mal wieder.“

Mit dem Fenster der drei Wochen von Mitte Juli bis Anfang August liegt der WU wieder innerhalb der Sommerferien in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, die 2025 vom 3. Juli bis 13. August, beziehungsweise vom 28. Juni bis 8. August reichen. Eine entsprechende Langfristübersicht für die Jahre 2025 bis 2030 ist über die Kultusministerkonferenz online abrufbar. In den vergangenen Jahren hatte der WU immer innerhalb der Schulferien gelegen – eine Gesetzmäßigkeit ist das allerdings nicht, sondern nur ein Erfahrungswert.

Das Unternehmen nutzt den WU, falls die Produktion so wie diesmal weitgehend ruht, in der Regel für wichtige Umbauten, Investitionen und Wartungen in der Fertigung. Deswegen sind etliche Kolleginnen und Kollegen auch im WU bei der Arbeit, was auch für zahlreiche weitere unabkömmliche Bereiche wie etwa die Werkssicherheit, Gesundheitswesen und die Werksfeuerwehr gilt.