Aufkleber-Aktion mit Chanukkaleuchter

Betriebsrat, VKL und IG Metall gedenken der Holocaust-Opfer

27.01.2022 | VW-Betriebsrat, Vertrauenskörperleitung und die Geschäftsführung der IG Metall haben am 27. Januar, dem Tag der Auschwitz-Befreiung, der Opfer des Holocaust gedacht. Am Gedenkstein vor Eingang 2 an der Südstraße legten sie zusammen mit Konzernvorstand Gunnar Kilian und Werkleiter Dr. Rainer Fessel Kränze nieder.

"Fehlende Transparenz" - das ist immer schnell behauptet. Hier steht, was wirklich stimmt.

Fakten zum Umgang mit Vergütungen aus dem Aufsichtsrat

26.01.2022 | Jüngst hat ein Zeitungsartikel die Frage aufgeworfen, was die Arbeitnehmerseite eigentlich mit ihrer Vergütung aus dem Aufsichtsrat macht. Die Antwort ist kurz: das Geld muss abgeführt werden. Das ist alles klar geregelt, öffentlich nachzuvollziehen - und Menschen, die die Aufsichtsratsarbeit der IG Metall näher kennen, müssten das alles eigentlich auch wissen. Wir informieren gerne mit einem Fragen&Antworten-Stück zu dem Thema:

Briefwahl bei der Betriebsratswahl 2022 bei VW möglich

24.01.2022 | In der Volkswagen AG wurde die maximale Nutzung der mobilen Arbeit bis mindestens zum 19. März 2022 angeordnet. Viele Kolleginnen und Kollegen sind also auch bei der Betriebsratswahl vom 14. bis 18. März 2022 gar nicht im Werk. Was bedeutet das für die Wahl? Eine Briefwahl ist automatisch möglich für alle, die zu Hause arbeiten.

Fakten zum Umgang mit Vergütungen aus dem Aufsichtsrat

24.01.2022 | Jüngst hat ein Zeitungsartikel die Frage aufgeworfen, was die Arbeitnehmerseite eigentlich mit ihrer Vergütung aus dem Aufsichtsrat macht. Die Antwort ist kurz: das Geld muss abgeführt werden. Das ist alles klar geregelt, öffentlich nachzuvollziehen - und Menschen, die die Aufsichtsratsarbeit der IG Metall näher kennen, müssten das alles eigentlich auch wissen.

Entgeltplus für VW-Haustarifvertrag greift ab Januar

18.01.2022 | Neues Jahr, neues Entgelt: Ab Jahresbeginn gibt es 2,3 Prozent mehr Geld. Die Gesamtbetriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo sagt dazu Folgendes.

Gib Fakenews keine Chance.

Fairer Wahlkampf

12.01.2022 | Im Wahlkampf zur Betriebsratswahl bei Volkswagen treten unterschiedliche Listen an, die mit diversen Forderungen um Wählerstimmen werben. So soll es in der Demokratie sein. Allerdings ist vermehrt festzustellen, dass teilweise mit unfairen Mitteln gearbeitet wird und beispielsweise Informationen kursieren, die nachvollziehbare Falschmeldungen oder irreführende Informationen enthalten. Ein aktuelles Beispiel: